Thorsten Behnke – dein Coach und Mentor

Das Thema Sinnfindung oder die Frage nach den tieferen Zusammenhängen des Lebens beschäftigt mich seit meiner Jugendzeit. Ich erinnere mich an einen Sonntag, an dem ich den Gottesdienst als Teil meines Konfirmandenunterrichts schwänzte. Anstatt in die Kirche zu gehen, fuhr ich mit dem Fahrrad zum Rathausplatz meiner Heimatstadt Pinneberg.

Es war sonnig und kühl und ich setzte mich auf einen weiß gestrichenen Holzsessel und tat … nichts.

Ich saß einfach nur da und ging meinen Gedanken nach. Nach einer Weile begann sich ein anderer, neuer Raum für mich zu öffnen. Dort waren meine Gedanken klar und frei. Ich dachte darüber nach, was ich gerade tat (den Gottesdienst schwänzen), mein Leben als Teenager und die Welt im Großen und Ganzen. Irgendwie fühlte ich mich berührt von etwas Höherem, oder Tieferem, etwas, das mir deutlich machte, dass das Leben und die Welt viel mehr sind, als ich mit meinen fünf Sinnen erfassen konnte. Dass alles auf wunderbare Weise miteinander verbunden ist und ich gerade einen Zugang zu diesem Etwas finde. Es war eine irgendwie mystische Erfahrung. Viel „echter“ und interessanter als der Gottesdienst in der Kirche, den ich als trostlos und langweilig empfand. Es fühlte sich an, als wäre ich aus der Schaukel der Illusion gesprungen und nun im Sandkasten der Realität gelandet.

Seit diesem Tag habe ich Ausschau nach dieser Realität gehalten, ihr nachgeforscht, sie versucht zu entdecken in den kleinen und großen Dingen des Lebens. So führte mich mein Weg dann zum Studium der Theologie – schon eigenartig für jemanden, der den Konfirmandenunterricht abbrechen wollte, weil er mit der Kirche nichts anfangen konnte, oder? Später sah ich im christlichen Glauben Antworten auf meine Fragen, besuchte eine Bibelschule in den USA, lehrte und predigte anschließend über den christlichen Glauben und verbrachte lange Jahre meines Lebens in und mit dieser Religion.

Beruflich übernahm ich verschiedene Aufgaben, z. B. als Art Director, Projekt- und Accountmanager und Trainer für Präsentationen. Doch in all dem steuerte ich auf eine handfeste Sinnkrise zu. Plötzlich funktionierte diese Religion, dieser Weg, meine Geschichte für mich nicht mehr. Alles, was ich so lange Zeit für richtig und wahr hielt, zerbrach – und ich gleich mit!

Doch innerlich nahm meine Bestimmung Gestalt an wie in einem Kokon, der mir irgendwann zu eng wurde. Es folgte ein tiefgreifender Prozess der Transformation, in dem ich eine klare Verbindung zu mir fand, zu den Antworten meiner Seele. Schließlich war ich bereit, wie ein Schmetterling meine Flügel auszubreiten.

In dieser Zeit habe ich viel gelernt über Persönlichkeitsentwicklung, Sinnfindung, Rituale, Meditation, Coaching, Neurowissenschaften und die menschliche Seele. All die Erfahrungen, Kenntnisse und Erkenntnisse nutze ich nun, um anderen Menschen zu helfen, die Sinnkrisen ihres Lebens zu meistern – gerne bin ich auch für dich da!